Logo - Gemeinschaftsaktion

Schnappschüsse


Jahreshauptveranstaltung am 15.09.2006 an der Schule Herzoghöhe in Bayreuth

- Gedanken von Schülern zu den Bildern -


Das ist unsere Schule, eine Schule mit Herz und Verstand

Das ist unsere Schule, eine Schule mit Herz und Verstand

Hast du es schon gehört, heute bekommen wir hohen Besuch

Hast du es schon gehört, heute bekommen wir hohen Besuch

Klaro, das läst uns Drittklässler aber echt cool, weil die ja nur wegen der ABC-Schützen da sind

Klaro, das läst uns Drittklässler aber echt cool, weil die ja nur wegen der ABC-Schützen da sind

Aufmarsch der VIP's vor dem großen Ereignis vor der Schule im Grünen

Aufmarsch der VIP's vor dem großen Ereignis vor der Schule im Grünen

Ohne Brotzeit geh' ich da nicht hinein

Ohne Brotzeit geh' ich da nicht hinein - schließlich hab' ich ein gesundes Pausebrot von der Mama mitbekommen

Und außerdem beschützen mich die Schülerlotsinnen

Und außerdem beschützen mich die Schülerlotsinnen - die sind schon meine Freundinnen

Meine Klassenkameraden dürfen später auch in die Turnhalle zu den hohen Gästen

Meine Klassenkameraden dürfen später auch in die Turnhalle zu den hohen Gästen, da werden sie aber schauen

Na gut, dann hüpf ich halt noch ein bisschen auf dem schönen Pausenhof

Na gut, dann hüpf ich halt noch ein bisschen auf dem schönen Pausenhof

Begrüßung: Mit Laptop und Beamer werden die Gäste über den Verlauf der Veranstaltung informiert

Begrüßung: Mit Laptop und Beamer werden die Gäste über den Verlauf der Veranstaltung informiert

Jetzt warten die Gäste und Eltern auf das, was da kommt.

Jetzt warten die Gäste und Eltern auf das, was da kommt. Wir bleiben vorerst in den Klassenzimmern und lernen schon fest.

Herbert Gröschel führt geschickt durch die Veranstaltung

Herbert Gröschel führt geschickt durch die Veranstaltung

Hier sehen wir den Moderator nochmals in ganzer Größe

Hier sehen wir den Moderator nochmals in ganzer Größe

Rektor Wladimir Oltarjow begrüßt die Gäste

Rektor Wladimir Oltarjow begrüßt die Gäste - wie es sich gehört, sehr höflich und gekonnt und übrigens mit leichtem fränkischen Dialekt - was man bei diesem Namen eigentlich nicht erwartet hätte

Herr Dumproff vertritt den Oberbürgermeister der Stadt Bayreuth

Herr Dumproff vertritt den Oberbürgermeister der Stadt Bayreuth und heißt alle Gäste herzlich willkommen

Weil Herr Dumproff so nett gesprochen hat, hier nochmals in ganzer Größe

Weil Herr Dumproff so nett gesprochen hat, hier nochmals in ganzer Größe

Das ist Herr Sommer, der Leiter der Polizeidirektion und Vizepräsident des Polizeipräsidiums Oberfranken

Das ist Herr Sommer, der leitende Polizeidirektor und Vizepräsident des Polizeipräsidiums Oberfranken und er hat geagt, dass die Polizei auf uns Schulkinder ganz besonders gut aufpasst

Und das ist Herr Fuchs

Und das ist Herr Fuchs, auch ein Vizepräsident, aber von der Verkehrswacht, und der ist ein ganz schlauer Fuchs, weil er immer nachdenkt, wie man die Verkehrssicherheit der Schulkinder noch besser machen kann

Herr Dr. August Markl

Herr Dr. August Markl, vom ADAC-Verkehrssicherheitskreis. Der Herr Dr. Markl ist uns besonders herzlich willkommen - nicht nur,weil er die bunten Ponchos für uns ABC-Schützen mitgebracht hat, sondern weil er es sich nicht hat nehmen lassen, persönlich uns zu besuchen. Dabei hat er sehr weit fahren müssen: Vom schönen Tegernsee bis nach Bayreuth zu uns an unsere schönste Schul' in ganz Franken.

Den Herrn Jobst von der Sparkasse Bayreuth lassen wir gerne sprechen, denn da springt meist was raus.

Den Herrn Jobst von der Sparkasse Bayreuth lassen wir gerne sprechen, denn da springt meist was raus.

Unsere Lehrerinnen und unsere größeren Schüler legen sich ganz schön ins Zeug mit dem Verkehrschaos und dem Lied Klingelinggeling, a Fohrrod kimmt

Unsere Lehrerinnen und unsere größeren Schüler legen sich ganz schön ins Zeug mit dem Verkehrschaos und dem Lied Klingelinggeling, a Fohrrod kimmt

Meine Kleider sind hell heißt das Stück - und die Buben sind schwarz.

Meine Kleider sind hell heißt das Stück - und die Buben sind schwarz.

Hier nochmals die schwarzen Buben

Hier nochmals die schwarzen Buben

Und jetzt sieht man es deutlich: Die bunten Mädchen sind hell(e)!

Und jetzt sieht man es deutlich: Die bunten Mädchen sind hell(e)!

Das ist die Flötengruppe mit den Fränkischen Tänzen

Das ist die Flötengruppe mit den Fränkischen Tänzen - auch nicht schlecht, Kompliment!

Unseren Gästen gefallen unsere Stücke - man sieht's!

Unseren Gästen gefallen unsere Stücke - man sieht's!

Da sitzt ER links neben seinem oberfränkischen Schulmeister, dem Herrn Abteilungsdirektor Brosig von der Schulabteilung der Regierung von Oberfranken

Da sitzt ER links neben seinem oberfränkischen Schulmeister, dem Herrn Abteilungsdirektor Brosig von der Schulabteilung der Regierung von Oberfranken

Also gut, dann geh' ich halt ans Pult und halte meine Rede

Also gut, dann geh' ich halt ans Pult und halte meine Rede - aber nicht die aufgeschriebene, das kann ich ganz spontan, schließlich war ich auch einmal Lehrer

Da ist er also in ganzer Größe, unser Ehrengast, Herr Staatssekretär Karl Freller vom Bayerischen Staatsministerium

Da ist er also in ganzer Größe, unser Ehrengast, Herr Staatssekretär Karl Freller vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus

Er kann's besonders gut mit den Kindern, denn deren Verkehrssicherheit liegt ihm ganz besonders am Herzen

Er kann's besonders gut mit den Kindern, denn deren Verkehrssicherheit liegt ihm ganz besonders am Herzen

Und wenn er hört, dass da irgendwo Gefahrenstellen auf dem Schulweg sein sollten und die nicht beseitigt werden, mein Lieber, nachher plärrt er - wie man sieht.

Und wenn er hört, dass da irgendwo Gefahrenstellen auf dem Schulweg sein sollten und die nicht beseitigt werden, mein Lieber, nachher plärrt er - wie man sieht.

Wir Kinder sind ganz erschrocken

Wir Kinder sind ganz erschrocken - aber er hat ja nicht uns gemeint und auch nicht unsere Schule, sondern irgendwo im Süden soll's so was geben, in Oberfranken gibt's so was nicht

Jetzt hat er sich schon wieder beruhigt, vielleicht weil er ins Fernsehen kommt, und da tät ihn dann der Schirmherr der Gemeinschaftsaktion, der Herr Ministerpräsident Stoiber, sehen und vielleicht sogar schimpfen, das er nicht so plärren soll.

Jetzt hat er sich schon wieder beruhigt, vielleicht weil er ins Fernsehen kommt, und da tät ihn dann der Schirmherr der Gemeinschaftsaktion, der Herr Ministerpräsident Stoiber, sehen und vielleicht sogar schimpfen, das er nicht so plärren soll.

Ei bisschen meckert er noch über die Zustände in Irgendwo, aber er schaut ja schon wieder versöhnlich:

Ei bisschen meckert er noch über die Zustände in Irgendwo, aber er schaut ja schon wieder versöhnlich: Man soll die Hoffnung nie aufgeben, die im Süden des Landes werden es auch noch lernen - wir im Norden können es schon!

Jetzt ist er wieder der Herr Freller, wie wir ihn lieben: Lustig, föhlich und ein bisschen verschmitzt lächelnd.

Jetzt ist er wieder der Herr Freller, wie wir ihn lieben: Lustig, fröhlich und ein bisschen verschmitzt lächelnd.

Und jetzt, wo er gar richtig lacht, verrat' ich euch, dass das mit dem Plärren gar nicht wahr ist, sondern ein Spaß war, weil halt das Bild die Geschichte hergab.

Und jetzt, wo er gar richtig lacht, verrat' ich euch, dass das mit dem Plärren gar nicht wahr ist, sondern ein Spaß war, weil halt das Bild die Geschichte hergab.

Jetzt sitzt der Freund und Förderer der Schulkinder und der Gemeinschaftsaktion wieder brav auf seinem Stuhl und wartet auf die Erstklässler.

Jetzt sitzt der Freund und Förderer der Schulkinder und der Gemeinschaftsaktion wieder brav auf seinem Stuhl und wartet auf die Erstklässler.

Jetzt muß "der" auch noch reden - Gott sei Dank hat er es kurz gemacht, wir ABC-Schützen warten ja schon.

Jetzt muß "der" auch noch reden - Gott sei Dank hat er es kurz gemacht, wir ABC-Schützen warten ja schon. Übrigens: Der "der" ist der Geschäftsführer der Gemeinschaftsaktion und der muß sich ja bedanken bei den Organisatoren dieser pfundigen Feier.

Jetzt gibt der Herr Schwab dem Rektor der Schule, Herrn Oltarjow, und dem Vorsitzenden der Verkehrswacht Bayreuth, Herrn Hübner, auch noch Blumen (für ihre Frauen daheim).

Jetzt gibt der Herr Schwab dem Rektor der Schule, Herrn Oltarjow, und dem Vorsitzenden der Verkehrswacht Bayreuth, Herrn Hübner, auch noch Blumen (für ihre Frauen daheim).

Endlich, jetzt gibt uns der Moderator das Zeichen, dass wir kommen können.

Endlich, jetzt gibt uns der Moderator das Zeichen, dass wir kommen können.

Da sitzen wir also und warten gespannt auf das, was da kommt.

Da sitzen wir also und warten gespannt auf das, was da kommt.

Ja was ist denn das, ein Bär am Rednerpult, geht der vielleicht auch in die Schule?

Ja was ist denn das, ein Bär am Rednerpult, geht der vielleicht auch in die Schule?

Aber da versteckt sich doch einer hinter dem Bären.

Aber da versteckt sich doch einer hinter dem Bären.

Aha, der Rektor ist das, mit unserem Schul-Maskottchen, dem Bären.

Aha, der Rektor ist das, mit unserem Schul-Maskottchen, dem Bären.

Der Rektor heißt uns jetzt willkommen in der schönsten Schule Oberfrankens - sagt er - und auch sagt er, dass wir froh sein sollen, in so eine schöne Schule gehen zu dürfen - na, warten's wir mal ab.

Der Rektor heißt uns jetzt willkommen in der schönsten Schule Oberfrankens - sagt er - und auch sagt er, dass wir froh sein sollen, in so eine schöne Schule gehen zu dürfen - na, warten's wir mal ab.

Unsere Schülerlotsen in den neuen Umhängen (von der Gemeinschaftsaktion gestiftet, die alten waren schon ganz schön agbewetzt) stehen bereit, wir ABC-Schützen sitzen noch brav im Sitzkreis (so heißt das, das haben wir nämlich schon gelernt).

Unsere Schülerlotsen in den neuen Umhängen (von der Gemeinschaftsaktion gestiftet, die alten waren schon ganz schön agbewetzt) stehen bereit, wir ABC-Schützen sitzen noch brav im Sitzkreis (so heißt das, das haben wir nämlich schon gelernt).

Aber jetzt geht es los - der Herr Staatssekretär geht mit gutem Beispiel voran und kleidet uns mit den ADAC-Ponchos ein.

Aber jetzt geht es los - der Herr Staatssekretär geht mit gutem Beispiel voran und kleidet uns mit den ADAC-Ponchos ein.

Auch der Herr Brosig und der Herr Schwab sind bemüht.

Auch der Herr Brosig und der Herr Schwab sind bemüht.

Und die anderen Ehrengäste auch - mein Lieber, das war ein schönes Gewurrle, bis jeder seinen Poncho hatte.

Und die anderen Ehrengäste auch - mein Lieber, das war ein schönes Gewurrle, bis jeder seinen Poncho hatte.

Hier nochmals der Herr Freller, unterstützt von seiner Schülerlotsin.

Hier nochmals der Herr Freller, unterstützt von seiner Schülerlotsin.

Am Schluss haben sie uns alle auf die Bühne geholt (zwecks der Farbigkeit) und sich hinter und aufgestellt (zwecks der Wichtigkeit) und uns alle fotografieren lassen, zwecks der Erinnerung an dieses schöne Fest.

Am Schluss haben sie uns alle auf die Bühne geholt (zwecks der Farbigkeit) und sich hinter uns aufgestellt (zwecks der Wichtigkeit) und uns alle fotografieren lassen, zwecks der Erinnerung an dieses schöne Fest.

Der Herr Staatssekretär beim Interview mit dem Bayerischen Fernsehen (Abendschau), gell, da schaugt's, was für ein Presseecho wir haben.

Der Herr Staatssekretär beim Interview mit dem Bayerischen Fernsehen (Abendschau), gell, da schaugt's, was für ein Presseecho wir haben.

Nochmals Fernsehen, hier OTV (Oberfranken TV).

Nochmals Fernsehen, hier OTV (Oberfranken TV).

Und Sicherheitsdreiecke haben wir auch bekommen, von der Sparkasse Bayreuth gesponsert.

Und Sicherheitsdreiecke haben wir auch bekommen, von der Sparkasse Bayreuth gesponsert.

Wir Erstklässler sind dann heim gegangen

Wir Erstklässler sind dann heim gegangen - der Herr Gröschel hat die Ehrengäste noch in die Aula gebeten, dort werde ein neues Schulprojekt vorgestellt.

Der Herr Hübner, Erster Vorsitzender der Verkehrswacht Bayreuth, stellt das neue Projekt KVS vor - KVS heißt Kinderverkehrsschule und soll die Schüler auf die Fahrradprüfung in der 4. Klasse vorbereiten.

Der Herr Hübner, Erster Vorsitzender der Verkehrswacht Bayreuth, stellt das neue Projekt KVS vor - KVS heißt Kinderverkehrsschule und soll die Schüler auf die Fahrradprüfung in der 4. Klasse vorbereiten.

Herr Oltarjow und Herr Hübner vor den Informationstafeln - da wünschen wir viel Erfolg!

Herr Oltarjow und Herr Hübner vor den Informationstafeln - da wünschen wir viel Erfolg!

Die orangefarbenen Poster links und rechts zeigen das Logo der Verkehrswacht Bayreuth Stadt und Land - bravo, einmal ganz anders. Man merkt es schon, die Oberfranken sind halt etwas ganz Besonders - und das stimmt, sagen alle (Oberfranken!)

Die orangefarbenen Poster links und rechts zeigen das Logo der Verkehrswacht Bayreuth Stadt und Land - bravo, einmal ganz anders. Man merkt es schon, die Oberfranken sind halt etwas ganz Besonderes - und das stimmt, sagen alle (Oberfranken!)